30.01.2026 –, K10 – Diskussion/Workshop
Moderation: Markus Sehl
Dr. Till Dunckel berät Unternehmen, Behörden und natürliche Personen insbesondere bei drohenden Medienkrisen, unwahren Veröffentlichungen oder Geheimnisverletzungen und setzt ihre Rechte gegenüber Medienunternehmen und anderen Verbreitern durch. Er engagiert sich darüber hinaus als Vorsitzender des Ausschusses für Medienrecht der Bundesrechtsanwaltskammer in allgemeinen medienrechtliche Fragen.
Markus Sehl ist Jurist und Journalist. Er arbeitet als Stellvertretender Chefredakteur für Legal Tribune Online. Spezialisiert ist er auf die Themen Justiz, Rechtsstaatlichkeit und innere Sicherheit. Als Autor schreibt er auch für Die Zeit.
Thomas Ruttig ist Mitbegründer des unabhängigen Think Tanks Afghanistan Analysts Network Kabul/Berlin. Er arbeitet seit 45 Jahren zu Afghanistan, lebte und arbeitete 13 Jahre davon im Land, u.a. als Mitarbeiter der DDR-, der deutschen Botschaft, der UNO und als stellv. EU-Sondergesandter. Seit 1995 ist er freier Autor bei der taz.
Nadine Dinig ist Rechtsanwältin. Ihre Schwerpunkte liegen u. a. bei Presse-Persönlichkeits- und Äußerungsrecht sowie Urheber- und Medienrecht. Sie ist Partnerin bei LST Schuhmacher Rechtsanwälte, vertritt Verlage, Medienhäuser und Journalist*innen bei SLAPPs und ist Mitglied des Rechtsbeirats von NoSLAPP.de.
