Klug zweifeln & gut berichten: NR-Fachkonferenz zur Verdachtsberichterstattung

Eidesstattliche Versicherungen: Was Journalist:innen wissen und beachten müssen

Das Profilbild der Vortragenden
Lena Kampf

Lena Kampf arbeitet seit Mai 2022 als Redakteurin im Ressort Investigative Recherche und ist seit Dezember 2022 Stellvertretende Ressortleiterin. Sie hat 2019 mit einer Reportage über die #Metoo-Bewegung im Europaparlament den Deutsch-Französischen Journalistenpreis gewonnen und 2023 gemeinsam mit Kolleg*innen der SZ den Reporterpreis in der Kategorie Investigation. Im Sommer 2016 verbrachte sie zwei Monate als Arthur F. Burns Fellow bei der Zeitung Miami Herald in Florida.

Das Profilbild der Vortragenden
André Nourbakhsch

André Nourbakhsch ist ein deutscher Rechtsanwalt mit Schwerpunkt auf strategischer Prozessführung und Zivilverfahren. Er begleitet Mandant:innen deutschlandweit durch alle Instanzen. Seit 2013 ist er Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und war nach dem Studium in Freiburg und dem Referendariat in Berlin zunächst 12 Jahre in einer überörtlichen Boutiquesozietät tätig. 2024 hat er seine eigene Kanzlei gegründet. Darüber hinaus ist er als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig sowie im Nebenamt als Prüfer beim Gemeinsamen Juristischen Prüfungsamt Berlin-Brandenburg (GJPA) tätig.
In presse- und äußerungsrechtlichen Angelegenheiten liegt sein Schwerpunkt auf dem Schutz von Hinweisgeber:innen und Quellen im Rahmen von Verdachtsberichterstattungen.